Hilfe, wir sind Verwaltungsbeirat

Neuauflage

  • Lesedauer: 1 Min.

Der jetzt in 2. Auflage erschienene Ratgeber »Hilfe, wir sind Verwaltungsbeirat« vom Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) bietet Verwaltungsbeiräten Grundwissen und Orientierung. Er führt Schritt für Schritt in der Reihenfolge durch die Aufgaben des Ehrenamtes, wie sie sich in der Praxis stellen: Wahl, Amtsübergabe, erste Aufgaben, laufende Arbeiten im Jahreszyklus, die Eigentümerversammlung.

Die einzelnen Kapitel behandeln die Fragen, die immer wieder in den Rechtsberatungen von Wohnen im Eigentum gestellt und in den Treffen der Verwaltungsbeiräte diskutiert werden, zum Beispiel: Haftung des Beirates und Schutz vor Haftungsrisiken, übliche Höhe von Aufwendungspauschalen, Organisation der gemeinsamen Arbeit im Beirat und vor allem die Zusammenarbeit mit dem Verwalter, ob der Beirat ihn kontrollieren oder nur unterstützen soll?

Die teilweise komplizierten rechtlichen Themen werden durch Fälle aus der Praxis, Erfahrungsberichte aus Eigentümergemeinschaften, Rechenbeispiele, Tabelle, Checklisten und viele Tipps verständlich und gut lesbar dargestellt. WiE/nd

Der Ratgeber, 124 S., kostet für Mitglieder 15,90 €, für Nichtmitglieder 23,90 €, inklusive Mehrwertsteuer und Versand. Bestellungen über den Web-Shop https://www. wohnen-im-eigentum.de/content/hilfe-wir-sind-verwaltungsbeirat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal