nd-aktuell.de / 24.11.2017 / Politik / Seite 14

Bewährungsstrafe im Prozess um Massenrausch

Stade. Weil er 27 Menschen mit verbotenen Drogen in einen Massenrausch versetzt hat, ist ein 53-jähriger Psychotherapeut jetzt vom Landgericht in der niedersächsischen Hafenstadt Stade zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Mann hatte im September 2015 in einem Heidedorf den Teilnehmern eines Seminars für Heilpraktiker angeblich »bewusstseinserweiternde« Substanzen verabreicht. Kurz darauf fielen mehrere »Probanden« in Krämpfe, bekamen Halluzinationen und Atemnot. Rund 160 Rettungskräfte rückten an, versorgten die Betroffenen. Die Sache, die viel Aufsehen erregte, wird für den Therapeuten teuer. Er muss diverse Labor-Untersuchungen bezahlen, voraussichtlich einen fünfstelligen Eurobetrag. haju