nd-aktuell.de / 25.11.2017 / Kultur / Seite 56

Märchentraum mit Musik

Marko Simsa und Doris Eisenburger laden zu einem Händel-Konzert

Maria Voll

Stell dir ein festlich geschmücktes Schiff auf der Themse vor und dazu noch ein zweites, auf dem ein großes Orchester sitzt. Hörst du die Oboen, Fagotte, Querflöten, die Geigen, Bratschen, Violoncelli und Kontrabässe? Nein?

Marko Simsa/Doris
Eisenburger: Feuerwerks-
& Wassermusik. Die Suiten
v. Georg Friedrich Händel.

Annette Betz Verlag,
32 S. m. CD, geb., 24,95 €.

Dann leg die CD ein: Die Suite 1 von Händels »Wassermusik« erklingt - das Adagio, das Allegro und dann das Menuett. Da siehst du die Hofgesellschaft tanzen. Sie haben gegessen, sie haben getrunken, und nun besteigen sie das Schiff. Aber damit enden die Lustbarkeiten noch lange nicht.

»Feuerwerks- & Wassermusik« - mit diesem Buch laden Marko Simsa (Text) und Doris Eisenburger (Bilder) Kinder und ihre Eltern ein, einem festlichen Händel-Konzert vor 300 Jahren beizuwohnen. 1717 ist die 2. Suite der »Die Wassermusik« ja tatsächlich für Georg I. auf der Themse uraufgeführt worden, die Feuerwerksmusik dann 31 Jahre später; ein Teil der Bühne ging damals in Flammen auf. Nicht so in diesem Bilderbuchmärchen, das beide Werke zu einem traumhaften und absolut gelungenen Fest vereint.