nd-aktuell.de / 04.12.2017 / Politik

Journalist Yücel nicht mehr in Einzelhaft

Justizminister Maas begrüßt Hafterleichterung für inhaftierten »Welt«-Korrespondenten / LINKE-Politikerin Dagdelen: Druck auf Erdogan darf nicht nachlassen

Berlin. Die türkischen Behörden haben die Haftbedingungen für den »Welt«-Korrespondenten Deniz Yücel [1]gelockert. Der Journalist befinde sich nicht mehr in Einzelhaft, erklärte sein Anwalt nach einem Besuch in der Haftanstalt Silivri in der »Welt«. Yücel sei in eine Zelle verlegt worden, die über einen kleinen Innenhof mit zwei anderen Zellen verbunden ist. In einer der angeschlossenen Zellen sitze der Journalist Oguz Usluer, der früher für die türkische Tageszeitung »Habertürk« arbeitete. Der Zugang beider Zellen zu dem gemeinsamen Innenhof sei während des Tages geöffnet, sagte Yücels Anwalt.

Bisher war Yücel laut »Welt« jeder Kontakt zu Mitgefangenen unmöglich. Außer Usluer werde er offenbar auch weiterhin keinen anderen Insassen des Hochsicherheitsgefängnisses begegnen können.

Der deutsch-türkische Journalist[2] hatte sich Mitte Februar in Istanbul der Polizei gestellt. Zwei Wochen später war er wegen »Terrorpropaganda« und »Volksverhetzung« in U-Haft genommen worden. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete ihn wiederholt als deutschen »Spion« und »Agenten« der PKK.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zeigte sich erfreut über die Hafterleichterung für Yücel. »Welch' eine großartige Nachricht! Endlich bewegt sich was!«, so Maas in der »Welt«.

Sevim Dagdelen, stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, fordert, weiteren Druck auf die Türkei auszuüben. »Offenbar hat bereits der leichte Druck aus Berlin gewirkt, um wenigstens einige positive Signale zu erhalten«, sagte sie der »Heilbronner Stimme«. Der Druck dürfe nicht nachlassen, da es die einzige Sprache ist, die Erdogan verstehe. »Von einer Entspannung gar Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen zu sprechen, wäre allerdings voreilig. Am mafiösen Politikstil des türkischen Staatspräsidenten hat sich im Grundsatz leider nichts verändert.« Agenturen/nd

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1071909.deniz-yuecel-es-mangelt-an-bewusstsein.html?sstr=y%C3%BCcel
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1070257.inhaftierung-von-deniz-yuecel-lieber-lungenkrebs-als-langeweile.html?sstr=y%C3%BCcel