nd-aktuell.de / 08.12.2017 / Politik

Macron wird für »kraftvolle Vision eines neuen Europas« ausgezeichnet

Direktorium des Aachener Karlspreises würdigt Engagement des französischen Präsidenten

Aachen. Wegen seiner Verdienste um Europa erhält Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Internationalen Karlspreis 2018. Das Karlspreis-Direktorium und die Stadt Aachen begründeten ihre Entscheidung am Freitag mit dem »vorbildhaften« europäischen Engagement Macrons. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) gratulierte Macron und nannte ihn einen »Glücksfall für Deutschland und Europa«.

Macron habe »eine kraftvolle Vision von einem neuen Europa«, hieß es in der Begründung. »Sein Eintreten für Zusammenhalt und Gemeinsamkeit und sein entschiedener Kampf gegen jede Form von Nationalismus und Isolationismus zur Überwindung der europäischen Krise« seien »vorbildhaft, im positiven Sinne ansteckend und wegweisend«, hob das Direktorium hervor.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) beschrieb den 39-jährigen Macron als »einen mutigen Vordenker für die Erneuerung des europäischen Traums«. Verbunden mit der Entscheidung sei »die Hoffnung«, dass Macrons Reformpläne seine »europäischen Partner inspirieren und zu einer zukunftsfähigen Erneuerung des europäischen Projektes beitragen mögen«, hieß es in der Begründung weiter.

Macron ist seit Mai Präsident Frankreichs. Im September unternahm er einen viel beachteten Vorstoß zur Wiederbelebung der kriselnden EU. Dabei machte er sich für eine »Neugründung« Europas stark, bei der Frankreich und Deutschland die Rolle eines »Motors« zukommen soll. Auch schlug er einen gemeinsamen Finanzminister für die Eurozone vor.

Gabriel bezeichnete Macron im Kurzbotschaftendienst Twitter »als überzeugten Europäer mit klaren Visionen«. SPD-Chef Martin Schulz gratulierte Macron »von ganzem Herzen«. Die europäischen Ideen Macrons seien »Vorschläge, über die man diskutieren kann«, sagte Schulz. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sprach auf Twitter von einer »guten Entscheidung zur richtigen Zeit«.

Seit 1950 wird der renommierte Karlspreis an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die sich in führender Position um die Einigung Europas verdient machten. Im vergangenen Jahr erhielt der britische Historiker Timothy Garton Ash den Preis. Zuvor hatte Papst Franziskus die Auszeichnung entgegengenommen.

Weitere prominente Preisträger sind Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, 2008) und 2015 der damalige EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. 1988 erhielten Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und Frankreichs Präsident François Mitterrand den Preis gemeinsam.

Macron ist der 60. Preisträger. Verliehen wird der Aachener Preis traditionell einige Monate nach der Bekanntgabe bei einem Festakt im historischen Rathaus der nordrhein-westfälischen Stadt an Christi Himmelfahrt.

Zum Namensgeber für den Bürgerpreis wurde Karl der Große, der als erster Einiger Europas gilt und im achten Jahrhundert Aachen zu seiner Lieblingspfalz erkor. Der Karlspreis besteht aus einem Geldpreis von 5000 Euro, einer Urkunde und einer Medaille. AFP/nd