Höhlenlöwen

Klima-Ausstellung Halle

  • Lesedauer: 1 Min.

Rund 5000 Menschen haben die Sonderschau »Klimagewalten - treibende Kraft der Evolution« seit der Eröffnung vor rund zweieinhalb Wochen im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gesehen. »Im Gästebuch gab es auch eine Eintragung aus Chile«, sagte die Archäologin Tomoko Emmerling der Deutschen Presseagentur. Auf rund 1000 Quadratmetern sind seit dem 30. November rund 800 Exponate aus elf Ländern zu sehen. Die Präsentation der erdgeschichtlichen Entwicklung beginnt mit dem Einschlag eines großen Meteoriten vor 65 Millionen Jahren. Damals endete das Zeitalter der Dinosaurier und die Erdneuzeit mit dem Aufstieg der Säugetiere begann. Eine zentrale Installation zeigt drei Höhlenlöwen auf der Jagd. Fossilien, Knochenfunde, getrocknete Pflanzenteile sowie präparierte Tiere dokumentieren die Warm- und Kaltepochen. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Mai 2018 zu sehen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal