Tausende in Lübeck gegen NPD

Lübeck (ND-Gallinat). In Lübeck haben rund 3000 Menschen gegen einen NPD-Aufmarsch protestiert. Ein Bündnis aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Verbänden hatte zu der Aktion aufgerufen. Einen Aufruf der Evangelischen Kirche hatten unter anderem Bürgermeister Bernd Saxe, Ex-Ministerpräsident Björn Engholm und Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter unterschrieben. Lübecks Stadtpräsident Peter Sünenwold, der den Aufruf ebenfalls unterzeichnet hatte, begrüßte den geballten Protest: »Es ist wichtig, dass wir als Stadt ein Zeichen gegen rechte Einflüsse setzen, und ich hoffe darauf, dass sich viele Lübecker beteiligen.« Unterstützung kam auch aus Brüssel: »Es ist widerwärtig, dass Nazis den 65. Jahrestag der Bombardierung Lübecks für ihre Hass-Propaganda missbrauchen«, so Angelika Beer, Europa-Abgeordnete der Grünen. Als im Anschluss an die Demonstration linke Gruppen versuchten, den Aufzug der rund 350 NPD-Anhänger zu stören, verhinderte die mit 1400 Beamten aufmarschierte Polizei nach eigenen Angaben Zusammenstöße. Lediglich am Rande sei es zu...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.