nd-aktuell.de / 17.01.2018 / Kommentare / Seite 4

Zwei von 150

Mehmet Altan und Sahin Alpay sollten schon frei sein

Nelli Tügel

Knapp 150 Journalisten und Journalistinnen sitzen in der Türkei in Haft. Zwei von ihnen - Mehmet Altan und Şahin Alpay - sorgen dieser Tage für Aufregung. Denn das Verfassungsgericht hat am vergangenen Donnerstag entschieden, dass die beiden aus der Untersuchungshaft entlassen werden müssen. Daraufhin tobte die AKP-Regierung und die Istanbuler Strafgerichte, die für die Fälle verantwortlich zeichnen, weigern sich, die Anweisung des Verfassungsgerichts umzusetzen.

Der 74-jährige Şahin Alpay schrieb in den 1980er Jahren für die »Cumhuriyet« - damals noch das Zentralorgan der Kemalisten. Später war er für die auflagenstarken Blätter »Sabah«, »Milliyet« und die Gülen-nahe »Zaman« sowie für »CNN Türk« tätig. »Zaman« gibt es heute nicht mehr, sie wurde geschlossen. »Sabah« und »Milliyet« hofieren die AKP-Regierung, einzig die »Cumhuriyet« ist regierungskritisch eingestellt - und wird dafür verfolgt.

Alpay selbst wurde am 27. Juli 2016 - wenige Tage nach dem gescheiterten Putschversuch - verhaftet und sitzt seither im heutigen intellektuellen Zentrum des Landes: der Strafvollzugsanstalt Silivri bei Istanbul. Ärger mit dem Erdoğan-Regime hatte er schon im Jahr 2015: Damals verlangte der Präsident persönlich, Alpay, der seit 2001 auch als Politologie-Professor an der Istanbuler Bahçeşehir-Universität war, zu entlassen, weil dieser ihn kritisiert hatte.

Sein Kollege, der 65-jährige Mehmet Altan war als Professor für Ökonomie in Istanbul sowie als Buchautor und Journalist tätig, unter anderem für »Cumhuriyet« und »Hürriyet«. Altans Bruder Ahmet ist ebenfalls eine bekannte Größe, er war - anders als Mehmet - Vollzeitjournalist, beide wurden am 10. September 2016 festgenommen. Die Verhaftung der »Altan-Brüder« sorgte für einen internationalen Aufschrei, ein Protestbrief wurde unter anderem von Orhan Pamuk, Günter Wallraff und Herta Müller unterzeichnet. Der Türkeikorrespondent der »Frankfurter Rundschau«, Frank Nordhausen, schrieb über die Festnahme der Brüder: »Es ist, als wären in Deutschland Heribert Prantl und Peter Sloterdijk verhaftet worden.«