Werbung

Verheizen

Das APO-Lexikon

  • Lesedauer: 1 Min.
»Wir sind der Kopf, ihr seid die Muskeln.« Dieser Satz soll früher gelegentlich laut nicht bestätigten Anekdoten von älteren Autonomenveteranen gegenüber energiegeladenen Jungmilitanten gefallen sein. Passenderweise vor geplanten Bambule-Demonstrationen, auf denen es ein hohes Festnahmerisiko gab. Die älteren Autonomenkader wollten vermutlich nicht noch weitere Einträge in ihrer Strafakte sammeln und daher die Nahkampferfahrungen vor allem dem bisher juristisch unbescholtenen Nachwuchs überlassen. Einige Jungmilitante haben dann ab einem gewissen Zeitpunkt angesichts perspektivloser Straßenkämpfe, unzähliger Festnahmen und politischer Sackgassen zu hinterfragen begonnen: Werden sie womöglich verheizt? Ihr naiver Tatendrang im Bewusstsein der Repressalien nur ausgenutzt? Auch heute gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, um die Zusammenhänge kleinzuhalten: eine ungeschützte, unerfahrene Struktur eine Großveranstaltung organisieren lassen und sie danach alleine lassen; pflichtbewusste Aktivisten mit Arbeit überhäufen und sie dabei nicht unterstützen; ungeachtet der Erfolgsaussichten immer wieder die gleiche dämliche Aktion durchführen. seb
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon