nd-aktuell.de / 17.01.2018 / Politik / Seite 7

Brüssel bietet Briten Verbleib in EU an

Straßburg. Die EU-Spitzen haben Großbritannien einen Verbleib in der Europäischen Union angeboten. Ohne Sinneswandel werde der Brexit »mit allen negativen Konsequenzen« im März 2019 Realität, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk am Dienstag im Europaparlament in Straßburg. Falls die Briten ihre Meinung aber änderten, seien »unsere Herzen weiter offen« für sie. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker stellte sich hinter die Äußerungen. Die Briten hatten 2016 in einem Referendum knapp für den Brexit gestimmt. Inzwischen ist aber die Skepsis gewachsen. Die Liberalen und andere proeuropäische Oppositionspolitiker fordern ein zweites Referendum. Selbst der Brexit-Vorreiter Nigel Farage scheint ein neues Votum nicht mehr abzulehnen. Premierministerin Theresa May jedoch schließt es aus. AFP/nd Kommentar S. 4