Biogemüse für Berlin

Fördergemeinschaft ökologischer Landbau bastelt an einer Lieferkette

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist seit zehn Jahren immer dasselbe. Die Nachfrage nach Bioprodukten in Berlin kann mit dem Angebot aus Brandenburg nicht Schritt halten. 2016 hatte sich die nach den Kriterien des Ökolandbaus bewirtschaftete Fläche in Brandenburg um 7,3 Prozent auf fast 150 000 Hektar erhöht. Der Trend setzte sich 2017 fort.

Doch es ließe sich noch viel mehr anbauen und erzeugen, ohne dass der Markt gesättigt wäre. Beispiel Biomilch: Der rapide Preisverfall bei konventioneller Milch - die Bauern erhielten in den Jahren 2015 und 2016 nur noch 20 Cent je Liter - hat viele Landwirte dazu bewegt, es mit Biomilch zu probieren. Doch obwohl inzwischen spürbar mehr Biomilch erzeugt wird, blieb der Abnahmepreis zur Verwunderung aller Experten stabil bei 48 bis 50 Cent je Liter Biomilch.

Fazit: Die Biobauern hinken dem Wachstum des Naturkosthandels immer noch hinterher. Denn es gibt nicht nur ständig neue Bioläden. Darüber hinaus erweitern konventi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.