nd-aktuell.de / 18.01.2018 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Kaspersky entdeckt Spionage-Software

Moskau. Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky hat eine Spionagesoftware für das Google-Betriebssystem Android entdeckt. Kaspersky vermutet, dass »Skygo-free« von einer italienischen IT-Firma entwickelt wurde. Es sei eines der mächtigsten Ausspähwerkzeuge für Android, die der Firma untergekommen seien, hieß es. Um an WhatsApp-Nachrichten zu kommen, missbraucht »Skygo-free« die Bedienungshilfefunktion für Menschen mit Behinderungen. Die Software könne auch SMS, Ortungsdaten, Anruflisten und Kalendereinträge abgreifen. Beim Entsperren des Geräts kann ein Foto oder Video vom Nutzer gemacht werden. Es sei auch möglich, dass die Software das Mikrofon aktiviert. Demnach stammen erste Varianten von 2014, Kas-persky habe das Programm im Oktober 2017 entdeckt. dpa/nd