nd-aktuell.de / 24.01.2018 / Kultur / Seite 13

Neu im Pavillon

Venedig-Biennale 2019

Die gebürtige Ungarin Franciska Zólyom wird Kuratorin des deutschen Beitrags auf der Kunst-Biennale in Venedig 2019. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte die Leipziger Galerie-Direktorin als »eine herausragende Kuratorin«. Sie stehe mit ihrer Vita und ihrem bisherigen Wirken für künstlerische Koproduktion und damit für einen pro-europäischen Kunstbegriff jenseits nationaler Grenzen.

Zólyom ist seit 2012 Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig. Nach einem Studium der Kunstgeschichte in Köln und Paris war sie Kuratorin am Museum Ludwig in Budapest. Weitere Stationen ihrer Karriere waren der Hamburger Bahnhof in Berlin und das Institute of Contemporary Art im ungarischen Dunaújváros. Auch an der Ausstellung »Lajos Kassák. Botschafter der Avantgarde« in der Berlinischen Galerie war sie beteiligt.

»Ich freue mich auf einen intensiven Austausch mit Menschen, die mich im Nachdenken über Kunst und Gegenwart inspirieren«, sagte die Kunsthistorikerin laut einer Mitteilung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), das den deutschen Pavillon kommissarisch betreut. dpa/nd