Derzeit stärkste Rakete gestartet

Ziel der »Falcon Heavy« ist eine Umlaufbahn um die Sonne

  • Lesedauer: 1 Min.

Cape Canaveral. Die derzeit stärkste Trägerrakete der Welt ist zu ihrem Jungfernflug gestartet. Die 70 Meter lange »Falcon Heavy« der privaten US-Raumfahrtfirma SpaceX hob am Dienstagnachmittag (Ortszeit) unter riesigem Jubel vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab. Ziel der Schwerlastrakete ist eine Umlaufbahn um die Sonne, die in Teilen in der Nähe des Mars entlang führt.

Der Start der Rakete verlief problemlos - ein Riesenerfolg für SpaceX. Firmengründer Elon Musk hatte im Vorfeld von einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit gesprochen, dass die Rakete explodieren könnte. Deshalb flog auch keine echte Nutzlast. Musk ließ stattdessen ein Elektroauto seiner Firma Tesla ins All schießen. Im Verlauf des Dienstags war der Start wegen starker Winde in Cape Canaveral zweimal verschoben worden.

Mehr Last als die »Falcon Heavy« konnten die Mondraketen »Saturn V« (USA) und N-1 (UdSSR) sowie die ebenfalls sowjetische »Energija« tragen - doch die fliegen allesamt nicht mehr. AFP/nd Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal