Kommunen warnen vor Grüner-Punkt-Übernahme

  • Lesedauer: 1 Min.

Köln. Die kommunalen Entsorgungsbetriebe haben vor der möglichen Übernahme des Grünen Punktes durch den Entsorgungsriesen Remondis gewarnt. »Das wäre so, als würde der Autokonzern Volkswagen mit Bosch Deutschlands größten Zulieferer kaufen - die Marktmacht wäre immens«, sagte der Vizechef des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), Patrick Hasenkamp. Remondis ist der größte Entsorgungskonzern in Deutschland. Die Kölner Firma Duales System Deutschland (DSD) mit ihrer Marke Grüner Punkt ist wiederum der größte duale Systemanbieter - sie organisiert die Abholung und Verwertung von Verpackungsabfall für Handelsfirmen. Der Verkauf an Remondis würde die Wettbewerbssituation deutlich verschlechtern, so Hasenkamp. Dies könnte zu Lasten des Verbrauchers gehen. Hasenkamp spricht für 450 kommunale Entsorgungsunternehmen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal