Bürgermeister fordert Ausbau schneller Internetzugänge

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Der Bürgermeister von Tangerhütte, Andreas Brohm, hat vom Land Sachsen-Anhalt einen schnellen Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes gefordert. Das derzeitige Ziel einer Breitbandversorgung von 50 Megabit pro Sekunde sei nicht nur veraltet, sondern auch Steuerverschwendung, erklärte der parteilose Politiker am Montag. »Wir kaufen uns heute auch keinen Röhrenfernseher mehr und tun so, als ob der Flachbildschirm noch nicht erfunden wurde.« Brohm setzt sich seit Jahren für den Ausbau schneller Internetzugänge im Land ein. Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) wollte am Montag die »Digitale Agenda« vorstellen und einen Experten-Beirat ins Leben rufen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal