nd-aktuell.de / 15.03.2018 / Wissen / Seite 10

Kaum Nachfrage nach Pflege-Darlehen

Düsseldorf. Pflegende Angehörige nehmen das staatliche Angebot eines zinslosen Darlehens als Ausgleich für ihren Verdienstausfall kaum in Anspruch. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit nur 181 solcher Darlehen bewilligt, wie es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage heißt. Hinzu kommen 311 laufende Verträge, die seit Einführung des Pflege-Darlehens 2015 geschlossen wurden. Die Ausgaben des Bundes für die Pflegedarlehen lagen dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr nur bei 756 000 Euro. Im Haushalt seien aber 8,1 Millionen Euro veranschlagt gewesen. Der Bedarf müsste weitaus größer sein, weil nach Angaben des Statistischen Bundesamts etwa 1,4 Millionen Pflegebedürftige von ihren Angehörigen versorgt werden. epd/nd