Habeck plädiert für Annäherung an LINKE und FDP

Grünen-Vorsitzende spricht sich für eine Annäherung der Bundestagsopposition aus - mit Ausnahme der AfD

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck plädiert für eine Annäherung der Oppositionsfraktionen im Bundestag, schließt jedoch die AfD von einer engeren Kooperation aus. »Wenn alle Oppositionsparteien jeweils nur ihre Feindschaften pflegen, dann werden wir bei der nächsten Wahl nicht weiter sein«, sagte er dem Bonner »General-Anzeiger«. Alle Parteien müssten darüber nachdenken, »wie sie bei aller inhaltlichen Abgrenzung die emotionale Ablehnung zurückfahren können«. Mit der AfD werde es aber keine Zusammenarbeit geben.

»Die Schwierigkeit der Regierungsbildung hat gezeigt, dass die Parteien offenbar noch nicht so weit waren, mit einem komplizierten Wahlergebnis wie diesem umzugehen«, sagte der Grünen-Chef. Er ist auch noch schleswig-holsteinischer Umweltminister und Vize-Ministerpräsident in einer Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen. »Daraus muss man doch Lehren ziehen.« Denn bei der nächsten Wahl könne das Ergebnis ähnlich aussehen. »Deutschland muss doch irgendwann wieder in der Lage sein, eine andere Regierung als eine Große Koalition zu bekommen«, sagte Habeck. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal