Der Spindlerbrunnen wird wieder sprudeln

Auf dem Gelände des Friedrichswerder in Mitte sollen zwei Parks entstehen

(ND). Am Montag begannen umfangreiche Bauarbeiten für zwei auf dem Friedrichswerder im historischen Zentrum Berlins angesiedelte Parks zwischen Spittelmarkt und der Französischen Straße entlang des Auswärtigen Amtes. Zusammen mit der Wiederherstellung des Schinkelplatzes vor der Bauakademie am Schlossplatz und des Werderschen Marktes soll der Friedrichswerder ein lebendiger, individueller Stadtteil werden, teilte der Stadtentwicklungssenat gestern mit. Zwischen den geplanten Baublöcken sollen zwei zusammengehörende Parkanlagen von insgesamt etwa 1,2 Hektar entstehen. Die Beräumung des »Nordparks« am Caroline-von-Humboldt-Weg war bereits im Zuge der Baufeldfreimachung der angrenzenden Baufelder Ende Dezember 2004 abgeschlossen worden. Der »Südpark« wurde einschließlich der Kampfmittelbergung und Wiederauffüllung im Dezember 2006 abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden bereits auch die Baugruben für das Fundament des Spindlerbrunnens und für die Brunnenstube ausgehoben. Ein neuer Parkplatz für das Auswärtige Amt an der Kurstraße wird nächste Woche übergeben. Der Landschaftsbau, einschließlich das Aufstellen des wieder instand gesetzten Spindlerbrunnens und der Neuanlage eines Kinderspielplatzes soll bis Ende August 2007 erfolgen. Eine Eröffnung der »Zwei Parks auf dem Friedrichswerder« ist für Ende September 2007 vorgesehen. Neue Bäume sollen in der Pfla...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.