Schloss ertasten

  • Lesedauer: 1 Min.

Auch blinde und sehbehinderte Menschen können sich ab sofort eine Vorstellung vom geplanten Humboldt-Forum machen. Der Künstler Egbert Broerken hat sein Tastmodell der Museumsinsel um das neue Kulturzentrum erweitert, das 2019 im rekonstruierten Berliner Schloss öffnen soll. Zusammen mit den Spendern vom Rotary Club stellte der Bildhauer sein Werk kürzlich vor.

Das im Maßstab 1:450 gestaltete Bronzemodell steht seit 2011 im Lustgarten an der Museumsinsel. Es stellt die unter UNESCO-Schutz stehende Spreeinsel mit ihren fünf Museen und dem Dom vor. Neu hinzugekommen ist nun das gegenüberliegende Schloss, das derzeit für 600 Millionen Euro an historischer Stelle wiederaufgebaut wird. Das Modell wurde aus Goldbronze im sogenannten Wachsausschmelzungsverfahren hergestellt und wiegt 700 Kilogramm. Die wichtigsten Bauwerke, Gewässer und Straßen sind in Normal- und Braille-Schrift bezeichnet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal