nd-aktuell.de / 04.04.2018 / Berlin / Seite 9

Streit um linke Kneipe kommt vor Gericht

Nach mehr als einem Jahr kommt der Streit um die linke Kneipe »Kadterschmiede« in der Rigaer Straße in Friedrichshain erneut vor Gericht. Das unterbrochene Verfahren am Landgericht für Zivilsachen wird am 14. Mai neu aufgenommen, wie Gerichtssprecherin Annette Gabriel am Dienstag mitteilte. Das Verfahren war im Juni 2017 unterbrochen worden, weil der gesetzliche Vertreter der klagenden Eigentümerin gestorben war. Inzwischen sei mitgeteilt worden, dass ein neuer Direktor bestellt worden sei, so die Sprecherin. Verhandelt werden soll der Einspruch des Hauseigentümers gegen ein Versäumnisurteil, wonach der Verein in den Räumen bleiben durfte. In der Rigaer Straße gab es zuletzt immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Autonomen und der Polizei. Am Donnerstag vergangene Woche hatte die Polizei zwei Männer festgenommen, gegen die bereits ein Haftbefehl vorlag. dpa/nd