Motiv für Amokfahrt in Münster unklar

Ermittler gehen von psychischen Auffälligkeiten des Angreifers aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Münster. Nach der Campingbusattacke von Münster sehen die Ermittler die Hintergründe der Tat in der Persönlichkeit des Angreifers. Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte am Sonntag, es gebe »eine Menge Erkenntnisse«, dass der Fahrer des Busses psychische Auffälligkeiten hatte. Es werde aber weiter geprüft, ob es noch andere Hintergründe gegeben habe.

Medienberichten zufolge hatte der 48-jährige Angreifer, der am Samstag in Münster zwei Menschen tötete und sich dann erschoss, psychische Probleme. »Wir wissen jetzt, es war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzeltäter, es war ein Deutscher, es war kein Flüchtling«, sagte Reul. »Wir wissen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen islamistischen Hintergrund gab.«

Auch in Cottbus ist am Freitagabend ein 25-Jähriger mit einem Auto in eine Menschengruppe gefahren. Dabei wurden zwei Personen verletzt, teilte die Polizei mit. Der alkoholisierte Mann soll zuvor rechte Parolen gerufen haben. Agenturen/nd Seiten 4, 6 und 12

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal