Nix zu sehen

Personalie

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: 2 Min.

Wolfgang Stahl, der Strafverteidiger von Beate Zschäpe im NSU-Prozess, weiß genau, was und vor allem wer zu Deutschland gehört und wer nicht. Nach der Ausstrahlung der TV-Talkshow »Anne Will« am Montag fasst er seine haarscharfe Analyse im Kurznachrichtendienst Twitter wie folgt zusammen: »Liebe AnneWill: Deutschland hat kein Problem mit Antisemitismus sondern mit dem Islam und den Muslimen. gehörtnichtzudeutschland« (sic).

Strafverteidiger Stahl steht seiner Mandantin politisch anscheinend näher als gedacht. Dass das NSU-Trio antisemitisch gehetzt hat - geschenkt für den Juristen. 1453 antisemitische Delikte in Deutschland allein 2017 und überwiegend von rechten Tätern - offenbar kein Problem für Stahl. Menschen muslimischen Glaubens - laut seiner Expertise erhalten sie nicht das Gütesiegel »zu Deutschland gehörend«. Nach welchen Kriterien er dieses vergibt, bleibt in Wirklichkeit schwammig.

2011 hat er die Verteidigung der Rechtsradikalen Zschäpe übernommen. Der 1972 geborene Karrierist ist Oberstleutnant der Reserve bei der Bundeswehr. Als Rechtsanwalt sind seine Schwerpunkte eigentlich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Wehrstraf- und Wehrdisziplinarsachen der Bundeswehr. Zunächst arbeitete Wolfgang Stahl als unbezahlter Wahlverteidiger an dem Fall Zschäpe, seit 2012 ist er Pflichtverteidiger. Auf Twitter äußert sich der Koblenzer in einer Tonart, die von Nazis und Rechtsnationalisten bekannt ist: Thomas Rauscher, der rechte Professor an der Uni Leipzig, der ein »weißes Europa« fordert, sei Opfer der »Meinungsdiktatur« (17.11.2017); die Änderung der Fassade an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin seien Machenschaften einer »Sexismus-Scharia« (24.1.2018). Die Verbindung von Antifeminismus und Rassismus, woher kennt man das noch mal? Genau, von Nazis. Zschäpe, Rauscher und Stahl. Gibt es für Menschen, die andere aufgrund von Herkunft oder Geschlecht diskriminieren, nicht auch einen Hashtag? Ach ja gehörtnichtzudeutschland.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal