Terror? Ach was: nur Hass auf Frauen!

  • Lesedauer: 2 Min.

Wie nennt man es, wenn jemand Menschen umbringt, weil er eine bestimmte Gruppe von diesen hasst? Es kommt - so zynisch muss man das leider sagen - darauf an, welche Menschen von wem und warum für todeswürdig gehalten werden. Geht es um Opfer von Tätern, die sich in einem weltweiten Krieg gegen »Kreuzritter« wähnen und im Tatzusammenhang in fremden Zungen »Gott ist groß« rufen, ist es Terrorismus. In anderen Fällen hingegen ist von Amok die Rede, im Englischen von einem »Shooting«. Oder davon, dass ein politisches Motiv nicht zu erkennen sei.

So wurde hierzulande bei dem jungen Mann, der 2016 in München am fünften Jahrestag des Massakers von Anders Behring Breivik neun Menschen erschoss und fünf verletzte, zwar eine »rechtsextreme Gesinnung« ermittelt. Doch gilt sein Anschlag, der überwiegend migrantische Menschen traf, offiziell wie öffentlich als Tat eines jungen Mannes mit schweren psychischen Problemen. Der glücklicherweise weniger gravierende Anschlag eines anderen jungen Mannes mit schweren psychischen Problemen aber, der wenig später vor einem Festivalgelände in Ansbach eine Bombe zündete, wurde gemeinhin als »Ankunft des Terrors in Deutschland« verhandelt - »Psychowrack« (ARD) hin oder her.

Entsprechend unterschiedlich fallen dann die Reaktionen aus. Bleibt es in Amokfällen bei Betroffenheit, wird Terror stets mindestens mit einer »Debatte« über schärfere Gesetze beantwortet - und wahlpolitisch instrumentalisiert.

Nun scheint sich dieses hässliche Spiel in Kanada zu wiederholen. Der Mann, der im Herbst in Edmonton mit einem Kleinlaster mehrere Menschen niederstreckte, hatte eine IS-Fahne dabei und ist mithin ein Terrorist. Die Tat desjenigen jungen Mannes, der nun in Toronto zehn Menschen totfuhr - überwiegend Frauen -, ist hingegen bereits als »Amokfahrt« rubriziert: Es gebe, heißt es bisher, keine Hinweise auf terroristische Motive. Zugleich wird vermeldet, der Täter habe sich im Internet auf einen »Amoklauf« berufen, bei dem 2014 ein junger Mann sechs Menschen getötet hatte, weil er sich von Frauen pauschal zurückgewiesen fühle.

Obwohl sich beide Täter auf eine »Bewegung« namens »Incel« beriefen - »involuntary celibate«, also »unfreiwillig zölibatär« - und es also trotz Einzeltäterschaft nicht um isolierte Taten geht, wird der »Amok« von Toronto kaum zu einer breiten Patriarchatsdebatte führen. vs

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal