Lausitzring bietet weiter Motorsport

  • Lesedauer: 2 Min.

Motorsport kann es voraussichtlich auch in den nächsten Jahren auf dem Lausitzring geben. Das Betriebskonzept sehe vor, dass unter der Woche Prüf- und Testbetrieb im Kundenauftrag läuft und an Wochenenden Zeit für externe Veranstaltungen ist, teilte die Dekra auf Anfrage mit. Am Pfingstwochenende gastiert wieder die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft auf der Rennstrecke in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz).

Es seien in den Bereichen Motorsport, Fahrtrainings und Events für Pkw und für Motorrad sowie sonstige Events jeweils acht Wochenenden vorgesehen, ließ die Prüfgesellschaft verlauten. Die Verträge werden demnach jeweils Jahr für Jahr geschlossen. »In diesem Rahmen wird der Lausitzring auch in kommenden Jahren an den Wochenenden für Veranstaltungen zur Verfügung stehen.« Die Dekra ist nicht selbst Eventveranstalter, bietet das aber Dritten an.

Die Dekra hatte die vor 18 Jahren auf einer früheren Tagebaufläche eröffnete Rennstrecke zum 1. November 2017 übernommen. Der Verkauf kam zustande, als sich auf dem Areal ein Sanierungsstau im Millionenbereich andeutete. Die Prüfgesellschaft, die in der Nähe schon ein Testcenter betreibt, will dort das größte Testzentrum Europas für automatisiertes Fahren schaffen.

Bereits jetzt könnten rund 60 Prozent aller geplanten Testszenarien abgedeckt werden, der Kundenbetrieb laufe seit längerem, hieß es. Für die Umbaumaßnahmen sei man in der Planungs- und Genehmigungsphase. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal