Weitlingkiez nun mit Milieuschutz

  • Lesedauer: 1 Min.

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Am Donnerstagabend hat die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung die Vorlage des Bezirksamts zur Einrichtung eines Milieuschutzgebiets im Weitlingkiez südöstlich des Bahnhofs Lichtenberg beschlossen. »Die gestrige Entscheidung war überfällig«, sagen die Vorsitzenden der Linksfraktion, Kerstin Zimmer und Norman Wolf. »Es ist dem Engagement vieler Mitstreiter*innen aus dem Weitlingkiez zu verdanken, dass eine erneute Überprüfung der Voraussetzungen stattfinden konnte, woraufhin das Bezirksamt tätig geworden ist«, so die Fraktionschefs. Im ersten Anlauf im Juli 2017 ergab eine entsprechende Studie des Bezirksamts keine Anhaltspunkte für eine Unterschutzstellung. Eine Bürgerinitiative sammelte schließlich 1300 Unterschriften für eine erneute Untersuchung. nic

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal