Werbung

Nummer 1: Marie und Maximilian

  • Lesedauer: 2 Min.

Marie und Maximilian waren 2017 die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Wie die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden Anfang Mai mitteilte, stützte sich die Auswertung auf die Daten von bundesweit 700 Standesämtern mit mehr als einer Million Namen.

Während bei den Mädchen der Vorname Marie seinen Spitzenplatz vom Vorjahr verteidigen konnte, landete der beliebteste Vorname des Jahres 2016 bei den Jungen, Elias, nur noch auf Platz vier.

Bei den Mädchennamen lagen im vergangenen Jahr Sophie oder Sofie mit knappem Abstand auf dem zweiten Platz vor Maria auf Rang drei. Die weiteren Plätze belegten Emilia, Emma, Hannah/Hanna, Anna, Mia und Luisa/Louisa. Bei den Jungennamen wurde Alexander am zweithäufigsten vergeben, Paul landete auf Rang drei. Auf Rang vier bis zehn folgten Elias, Ben, Noah, Leon, Louis/Luis, Jonas und Felix. Vergeben wurden den Angaben zufolge 2017 auch die Vornamen Cartier, Pacino und Chaplin; abgelehnt wurden Lucifer, Batman, vom Meer und Pinocchio. Insgesamt waren mehr als 65 000 verschiedene Namen gemeldet worden.

Deutliche Unterschiede zeigten sich im regionalen Vergleich. In Berlin sind Marie und Alexander die beliebteste Vornamen. Dahinter folgen Sophie und Maria, aber auch Emilia, Hanna und Emma. Bei den Jungen ist Louis zweitbeliebtester Vorname.

In Brandenburg sind Sophie und Ben die Nummer 1. Ben stieg vom vierten auf den ersten Platz auf, gefolgt von Oskar, Finn und Paul. Bei den Mädchen verteidigte Sophie den ersten Platz, gefolgt von Marie und Charlotte.

In Sachsen liegen Marie und Karl auf dem ersten Platz. Dahinter folgen bei den Mädchen Sophie, Hanna und Emma und bei den Jungen Paul und Emil.

In Sachsen-Anhalt sind Sophie und Paul am beliebtesten. Dahinter liegen Marie und Oskar, womit die beliebtesten Erst- und Zweitnamen gegenüber dem 2016 gleich geblieben sind. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal