nd-aktuell.de / 30.05.2018 / Berlin / Seite 10

Ermittlungen nach antisemitischem Vorfall

Ein Unbekannter hat am Montagabend zwei Männer in Neukölln antisemitisch beleidigt und mit einem messerähnlichen Gegenstand bedroht. Aussagen zufolge saßen die beiden Männer im Alter von 31 und 33 Jahren vor einem Wohnhaus in der Selchower Straße, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Gegen 22.30 Uhr sei ein bislang unbekannter Mann auf die beiden zugegangen und habe sie beschimpft. Die Männer hätten ihn aufgefordert, seine Beschimpfungen zu unterlassen. Daraufhin habe der Pöbler sein T-Shirt hochgezogen und einen messerähnlichen Gegenstand hervorgeholt. Als weitere antisemitische Beleidigungen von dem Unbekannten folgten, hätten sich die Männer entfernt. Der Täter sei ihnen noch kurz gefolgt, dann aber in Richtung Flughafenstraße davon gegangen. Der Polizeiliche Staatsschutz hat nach dem antisemitischen Vorfall die Ermittlungen aufgenommen. epd/nd