Jung und mutig

Die Geschichte von Michael »Mike« Jovy

  • Roland Kaufhold
  • Lesedauer: 2 Min.

Es war ein höchst außergewöhnliches illegales Treffen zweier junger Menschen an einem außergewöhnlichen Ort. Der 15-jährige Jean Jülich, der den gegen Hitler kämpfenden »Edelweißpriaten« angehörte und nach dem Krieg als Gastwirt eine Berühmtheit wird, und der nur um einige Jahre ältere Michael »Mike« Jovy entwerfen in NS-Haft Pläne, »Köln selbst zu befreien und die verantwortlichen Nazis den Amerikanern zu übergeben«. Ein halbes Jahrhundert später werden die beiden von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem als »Gerechte unter den Völkern« geehrt.

Jovy, 1920 in Gladbeck geboren, engagiert sich früh beim katholischen Jugendverband Neudeutschland gegen die Nazis. 1936 wird er erstmals verhaftet und 1941 wegen »Vorbereitung zum Hochverrat« zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilt. Grundlage waren, so Jovy kurz vor seinem Tod, »unsere angeblichen und von der Gestapo gefälschten Geständnisse«. Er wird in das Zuchthaus von Siegburg verbracht. Dort finden die nächtlichen Treffen mit Jülich statt. Später, 1944, wird Jovy ins Strafbataillon 999 gesteckt und zwingt kurz vor der Kapitulation der Naziwehrmacht bereits den führenden Unteroffizier seiner Einheit zur Aufgabe. Nach Kriegsende setzt er sein Engagement in der Jugendbewegung fort, engagiert sich gegen die Wiederbewaffnung, studiert Politikwissenschaft und promoviert über »Jugendbewegung und Nationalsozialismus«. Der junge Familienvater beschließt, in den diplomatischen Dienst einzutreten, doch der Verfassungsschutz erhebt Einspruch, auf die Gestapoakten zurückgreifend. »Ich sei in der illegalen Jungenschaft gegen Hitler gewesen, ferner Führer der Deutschen Jungenschaft nach dem Kriege und daher Kommunist« erinnert sich Jovi. Das Auswärtige Amt jedoch gibt dem Druck nicht nach. 1955 geht Jovy als Diplomat ins ferne Australien. Später arbeitet er in Mali, in Kongo und Kamerun, in Algerien, Rumänien und Italien.

Kurz vor seinem Tode 1983 erreicht er seine größte Ehrung. Er ist zu krank, um nach Israel zu reisen und nimmt die Auszeichnung in der israelischen Botschaft in Rom entgegen. Der Botschafter nennt ihn einen »mutigen Deutschen«, der es wagte, »die Kraft des Bösen herauszufordern«. Zwei Monate danach hört das von langer Nazihaft geschädigte Herz von Jovi auf zu schlagen. Die Kinder und Jugendlichen der Kölner »Edelweißpiraten« werden noch Jahrzehnte nach dem Krieg in ihrer Heimat als »Kriminelle« angesehen und erst 2005 offiziell rehabilitiert.

Horst-Pierre Bothien/ Matthias von Hellfeld/ Stefan Peil/ Jürgen Reulecke: Ein Leben gegen den Strom. Michael »Mike« Jovy. LIT-Verlag, 184 S., br., 14,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal