• Politik
  • Französische Migrationspolitik

Weitere Flüchtlingslager in Paris geräumt

Mehr als 1000 Menschen müssen Zeltstädte verlassen

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris. In Paris hat die Räumung der beiden letzten großen Flüchtlingslager begonnen. Am frühen Montagmorgen startete die Räumung einer Zeltstadt am Canal Saint-Martin im Norden der Stadt, in der überwiegend Afghanen Unterschlupf fanden, wie eine Journalistin der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Dort waren vergangene Woche rund 550 Bewohner gezählt worden. Eine zweite Räumung erfolgte nach Angaben der Behörden in der Nähe von Porte de la Chapelle, wo rund 450 Migranten lebten.

Der Aufenthaltsstatus der Bewohner werde gründlich geprüft, teilten die Behörden mit. Erst in der vergangenen Woche war ein Flüchtlingslager am Kanal von Saint Denis geräumt worden. Dort hatten sich mehr als 1000 überwiegend aus Eritrea und Sudan stammende Migranten aufgehalten.

Nach Behördenangaben ist es bereits das 36. Mal binnen drei Jahren, dass ein solches Lager in Paris aufgelöst wurde. In Frankreich entstehen immer wieder Behelfslager. Erst am vergangenen Mittwoch hatte die Polizei das größte Camp im Nordosten der französischen Hauptstadt geräumt.

Im vergangenen Jahr hatte Frankreich erstmals mehr als 100.000 Asylanträge registriert, 17 Prozent mehr als 2016. Im EU-Schnitt halbierte sich die Zahl der Bewerber dagegen. Über Frankreich versuchen viele Menschen, nach Großbritannien zu gelangen. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal