Maßnahmen gegen Mastbetrieb gefordert

  • Lesedauer: 1 Min.

Vetschau. Die Grünen fordern das Landesumweltamt auf, Maßnahmen gegen eine Schweinemastanlage in Tornitz bei Vetschau zu ergreifen. »Diese Anlage ist nicht mehr zeitgemäß«, sagte jetzt der Landtagsabgeordnete Benjamin Raschke (Grüne). Im Umfeld des Mastbetriebes seien immer wieder erhöhte Nitrat- und Ammoniumwerte gemessen worden. Außerdem gebe es Hinweise auf eine Verletzungsgefahr in der Anlage. Im Herbst hatte der Landkreis Oberspreewald-Lausitz ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro gegen den Betrieb verhängt. Die Kreisverwaltung warf dem Betrieb vor, über einen längeren Zeitraum Futter mit einem zu hohen Kupfergehalt an etwa 400 Jungsauen gegeben zu haben. Der Abgeordnete Raschke erklärte, Mastbetriebe müssten allgemein »viel schärfer kontrolliert werden«. Gleichzeitig bedürfe es aber auch finanzieller Anreize für die Betreiber, damit sie besseren Haltungsbedingungen zustimmen. »Wir brauchen eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche«, sagte Raschke. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal