Bewerber für 1000 Jobs in der Pflege gesucht

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Agentur für Arbeit sucht nach passenden Bewerbern für knapp 1000 freie Pflegejobs in Brandenburg. Das geht aus der Antwort des Sozialministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten Christoph Schulze hervor. Nach Angaben des Ministeriums müssten in den kommenden zehn Jahren rund 13 800 Menschen zu Altenpflegern ausgebildet werden, um der Herausforderung einer alternden Gesellschaft gerecht zu werden. Im vergangenen Jahr machten demnach jedoch nur 475 Pfleger ihren Abschluss. Regelmäßig moniert wird die schlechte Bezahlung von Altenpflegern in Brandenburg. Sie erhalten dort in der Regel für die gleiche Arbeit weniger Lohn als sie in Berlin bekommen würden, dabei sind die Gehälter auch dort alles andere als fürstlich. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal