IGA reißt 20 Millionen Euro Loch

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin muss rund 20 Millionen Euro für Defizite bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA) zahlen. Das ist ein doppelt so hoher Landeszuschuss wie ursprünglich kalkuliert, wie aus einem Bericht der Senatsverwaltung für Umweltschutz hervorgeht. Zuvor hatte die »Berliner Morgenpost« berichtet. Die IGA in Marzahn war im vergangenen Oktober zu Ende gegangen. Mit etwa 1,6 Millionen Besuchern kamen deutlich weniger als geplant auf das etwa 100 Hektar große Gelände am östlichen Stadtrand. Das Wetter verdarb die Bilanz der 186 IGA-Tage. Der Eröffnungsmonat April war demnach der kälteste seit zehn Jahren, der Sommer der nasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. An einem Tag blieb die Ausstellung wegen des Sturms »Xavier« komplett dicht.

Die Umweltverwaltung verwies dennoch auf Positives. Neu geschaffene Infrastrukturen und der Imagewandel für den Bezirk verblieben dauerhaft, hieß es. Die erweiterten Gärten der Welt seien ein touristisches Ziel von hoher Qualität und Strahlkraft über die Landesgrenzen hinweg. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal