Stadtreinigung sucht Frauen für Müllabfuhr

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Berliner Stadtreinigung (BSR) will auch Frauen für die Müllabfuhr gewinnen. Zunächst seien 50 Stellen zu besetzen, sagte BSR-Sprecherin Sabine Thümler am Dienstag auf Anfrage. Zuvor hatte der »Tagesspiegel« darüber berichtet. »Bislang haben wir keine einzige Frau bei der Müllabfuhr«, berichtete Thümler. Die körperlich anstrengende Tätigkeit gilt als typischer Männerberuf. Das soll sich nun ändern. Die BSR habe bislang auch ohne Ausschreibung genügend Bewerbungen erhalten, erläuterte die Sprecherin. Zudem seien als Folge von Effizienzprogrammen über Jahre hinweg Müllwerkerstellen abgebaut worden. Das sei nun nicht mehr so, und die Lage auf dem Arbeitsmarkt habe sich geändert. Es handele sich um einen Anlernberuf, für den keine spezielle Qualifikation benötigt werde. Als Einstellungsvoraussetzung nennt die BSR in der Ausschreibung »gute körperliche Fitness«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal