Was ist das Dragonerareal?

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Dragonerareal am Kreuzberger Mehringdamm ist ein innerstädtisches Filetgrundstück. Auf 4,7 Hektar sind derzeit vor allem kleine Gewerbebetriebe tätig. Teile des Grundstücks sind allerdings ungenutzt.

Im Februar 2015 fädelte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben den Verkauf des Areals für 36 Millionen Euro an einen Privatinvestor ein. Doch sieben Monate später verweigerte der Bundesrat seine Zustimmung zu dem Verkauf zum spekulativen Höchstpreis. Eine Folge des beständigen Drucks durch Initiativen wie Stadt von unten.

Im Juli 2016 erklärte die Stadtentwicklungsverwaltung das Areal schließlich zum Sanierungsgebiet. Im Rahmen des im Mai 2017 unterzeichneten Hauptstadtvertrages vereinbarte der Bund mit dem Land schließlich den Tausch der Fläche gegen sieben sogenannte Kulturgrundstücke, der bis spätestens Ende Juni 2018 abgewickelt sein sollte.

Bis heute ist die Übertragung nicht erfolgt, der ausgebootete Investor Arne Piepgras hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal