Lösung für »Erben«

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Um »Erben und teilen« ging es am 4./5. August. Gefragt war erstens die minimal nötige Erbmasse, um bei allen Erbvarianten auszahlen zu können. Da es fünf Erbvarianten gab, war demgemäß mathematisch letztlich nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen von 3, 4, 5 und 7 gefragt, also 3 x 4 x 5 x 7 = 420 Geldeinheiten. Es gab doch etliche falsche Ergebnisse, vor allem durch Fehler bei der Zahl und Art der Erbfälle (es gibt eben auch gemischte Zwillingsgeburten!). Richtig hatte es unter anderem Ursula Mehl aus Berlin, die für den Buchpreis ausgelost wurde: »Das Nesselhemd«, Roman von Elfriede Kern, Jung und Jung.

Beim Teilen, sprich: Falten des Tischtuches war sich der eine oder die andere möglicherweise doch zu sicher, um die Lösung mit einem Blatt Papier maßstabgetreu nachzuvollziehen. Dabei gab es sogar drei richtige Lösungen: 5 Falten und 6 Kreuzungsstellen, 6 und 8, aber auch 6 und 9. Die haben wir jedenfalls alle als richtig gewertet und für den Buchpreis berücksichtigt. Gewonnen hat ihn Gerti Häber aus Nordhausen (übrigens mit der Lösung 6 und 9). An sie geht »Der gestrandete Wahl. Das maßlose Leben des Hans Henny Jahnn«, Biografie von Jan Bürger, Hoffmann & Campe.

Vielen Dank allen für die Teilnahme und viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal