Werbung

Die etwas andere Sicht

Denkspiel mit Mike Mlynar

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Gleich hier links, bei meinem spanischen Autorenkollegen Carlos Garcia Hernández, geht es wie immer um Schach. Die von ihm vorgestellten Glanzsplitter und -lichter aus der Szene dürften meist auch für diejenigen mit Gewinn zu lesen sein, denen die Schachregeln kaum gegenwärtig sind, geschweige denn die Feinheiten von Strategie und Taktik.

Zum einen liegt das an der populären Darstellung, die einschlägiges Detailwissen nicht zwingend voraussetzt. Zum anderen kann eine gerade nicht so wie üblich stringente, sondern variierte Sicht auf eine Sache oder einen Vorgang diese besonders interessant machen. Weil sie eben Gesichtspunkte erschließt, die sonst verborgen bleiben, man aber möglicherweise gerade über sie Zugang zu einem Ding bekommt. Damit soll nicht etwa gesagt sein, dass das Wesen von Dingen nur allein so zu entschlüsseln wäre. Es sei lediglich darauf hingewiesen, wie subjektiv der Erkenntnisprozess verläuft.

Man kann und sollte sich den Dingen also auf unterschiedliche Weise nähern oder es zumindest versuchen. Wie hier zum Beispiel bei einem Schachproblem ganz anderer Art, das wohl heute die etwas schwerere Aufgabe ist:

Bei einem Schachturnier mit acht Teilnehmern spielte jeder gegen jeden. Für einen Sieg gab es wie üblich einen Punkt, bei Remis bekam jeder einen halben; der Sieger gewann nach Punkten. Am Ende hatte der Gesamtzweite so viele Punkte, wie die letzten vier zusammen. - Welches Ergebnis erzielte der Drittplatzierte gegen den Vorletzten?

Etwas leichter ist hingegen die Frage, die einen Fluss etwas untergründig betrachtet:

Er überquert eine Staatsgrenze, und das bereitet bilaterale Probleme. Weil er nämlich zunehmend Geröll und Schwebstoffe über die Grenze trägt, momentan jährlich 120 000 Tonnen bzw. zwei Millionen Tonnen. - Wie viele Güterzüge müssten täglich fahren, um das zu bewegen, wenn ein Waggon 25 Tonnen fasst und ein Zug durchschnittlich 50 Wagen hat?

Antworten an spielplatz @nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/ Spielplatzseite«). Einsendeschluss: Montag, 20. August. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleinsendungen sind möglich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal