nd-aktuell.de / 08.09.2018 / Politik / Seite 6

Puschilin übergangsweise neuer Chef des Donezker Separatistengebiets

Donezk. Zum neuen Übergangschef der nicht anerkannten Volksrepublik Donezk ist der örtliche Parlamentsvorsitzende Denis Puschilin gewählt worden. Hintergrund ist der Mord an dem bisherigen ostukrainischen Separatistenführer Alexander Sachartschenko. Er wolle die Politik seines Vorgängers fortsetzen, sagte der 37 Jahre alte Puschilin lokalen Medien zufolge am Freitag. Am 11. November sollen das Parlament und der Separatistenchef neu gewählt werden.

Sachartschenko war in der vergangenen Woche bei einem Anschlag in einem Café getötet worden. Die prorussischen Separatisten und Politiker in Moskau machten die Führung in Kiew für den Anschlag verantwortlich. Sachartschenkos Stellvertreter war geschäftsführend als Separatistenchef eingesetzt worden. dpa/nd