• Kultur
  • Bundesnachrichtendienst in den 60er Jahren

Verhaften Sie den Mann!

Als Bundeskanzler Konrad Adenauer von seinem Geheimdienstchef bitter enttäuscht war

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Es ist unglaublich, unerhört, was im politischen Berlin geschieht. Man erinnere sich an die Kaiser’s-Kassiererin Emmely, der wegen zwei nicht abgerechneter Leergutbons, Centbeträgen, gekündigt wurde. Ein ob echten Fehlverhaltens mit immensem politischen Schaden sanft zum Rücktritt gezwungener oberster Staatsdiener steigt dagegen die Karriereleiter hinauf und darf sich über eine opulente Gehaltserhöhung freuen. Da soll sich noch einer wundern, dass im Volk Politiker als egoistisch, gar kriminell verschrien sind, das politische Geschäft als Selbstbedienungsladen wahrgenommen wird. Dabei hätte man in Berlin auch ganz anders entscheiden können. Müssen.

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Angela Merkel spricht im Bundestag von Verrat und zitiert Hans-Georg Maaßen in ihr Kanzleramt zum hochnotpeinlichen Verhör, in der Schublade bereits einen Haftbefehl gegen ihn. Unvorstellbar? Nun, dies hat sich so ähnlich schon einmal zugetragen -...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.