Nun auch Altersrekordler

Mit 37 wird Timo Boll zur Überraschung vieler noch einmal Tischtennis-Europameister

  • Dietmar Kramer
  • Lesedauer: 3 Min.

Auf dem Weg zum EM-Altersrekord sammelte der neue Champion Timo Boll auch mit 37 Jahren noch einmal neue Erfahrungen.

Von Dietmar Kramer, Alicante

Timo Boll hatte auf der mitternächtlichen EM-Siegerfeier beim Italiener an Alicantes malerischer Strandpromenade Explanada gut lachen - auch über sich selbst. »Im Training habe ich ja kaum ein Spiel gewonnen, egal, gegen wen. Die anderen haben mich ja schon fast ausgelacht, und ich habe mich selbst zum Trainingspartner für sie erklärt«, sagte das deutsche Tischtennisidol schmunzelnd über seinen mühseligen Weg nach langer Verletzungspause - hin zu seinem siebten EM-Triumph. »Schon beinahe richtig peinlich« sei dies für ihn gewesen.

Schämen aber muss sich der erfolgreichste und mit 37 Jahren nun auch älteste Champion der 60-jährigen EM-Geschichte nach seinem neuerlichen Coup keinesfalls. Buchstäblich aus dem Stand eroberte der Düsseldorfer den vor sechs Jahren verlorenen Thron wieder zurück und brillierte dabei in der Endphase des Turniers wie zu allerbesten Zeiten - die allerdings für eine Ausnahmeerscheinung wie Boll 20 Jahre nach seinem EM-Debüt und nach insgesamt 18 kontinentalen Titeln überhaupt nur schwer zu bestimmen sind.

»Als ich vor der EM von schlechter Form gesprochen habe, war das keine Tiefstapelei. Ich habe mich wirklich schlecht gefühlt und hatte viele Baustellen. Ich war ja auch konditionell nicht gut, weil ich mich über Monate wirklich nur geschont habe. Ich bin deswegen selbst überrascht, wie schnell bei dieser EM die Automatismen und das Feingefühl zurückgekommen sind«, sagte der Weltranglistenvierte über seine kaum für möglich gehaltene Steigerung.

Anscheinend ist es Boll in der langen Pause (Bandscheibenvorfall) gelungen, sich wieder einmal neu zu erfinden. Dabei sammelte auch der Methusalem noch mal neue Erfahrungen. »Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich demütig sein muss, weil ich weiß, wie schnell alles vorbei sein kann, und war für jeden Schritt nach vorne dankbar. Ich habe viel über mein Spiel nachgedacht, abseits und auch immer wieder am Tisch. Das war harte mentale Arbeit«, sagte Boll über die erfolgreiche Selbstreflexion.

Ob nun aber Boll 3.0 oder schon 4.0: Mit dem »Weltspieler des Jahres 2017« muss offenbar noch einige Zeit gerechnet werden. Schon für die zweite Oktoberhälfte steht beim Weltcup im Pariser Disney-Land für den Vorjahreszweiten alles andere als eine Micky-Maus-Veranstaltung auf dem Plan. Für 2019 ist die frühzeitige Olympiaqualifikation für Tokio 2020 bei den Europaspielen in Minsk das wichtigste Ziel. Auch seinen noch bis 2022 laufenden Vertrag bei Triple-Gewinner Borussia Düsseldorf will Boll auf jeden Fall erfüllen.

Aufhören ist denn auch für den EM-Altersrekordler keine Option: »Selbst bei einem schlechten Tag im Training merke ich den Spaß, die Freude und vor allem den Biss. Das sind gute Vorzeichen, um noch lange und gut spielen zu können. Hoffentlich hält mein Kadaver noch etwas.« SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal