Eine Hommage an Victor Jara

  • Lesedauer: 1 Min.

Heute vor 86 Jahren wurde Victor Jara geboren, einer der wichtigsten linken Liedermacher Lateinamerikas. Im Zuge des Pinochet-Putsches wurde er verhaftet und am 16. September 1973 in Santiago de Chile ermordet.

Jara beeinflusste weltweit das Genre des Protestsongs. Joan Baez nahm Lieder von ihm auf, Phil Ochs, Pete Seeger und Bob Dylan huldigten ihm, Gruppen wie Zupfgeigenhansel oder die Schmetterlinge besangen ihn in ihren Programmen, und Isabel Allende würdigte ihn ihrem berühmten Roman »Das Geisterhaus«.

An diesem Freitag gibt es um 20 Uhr im Tiyatrom Theater Berlin, Alte Jacobstraße 12, »El Carneval de Victor«, inszeniert von dem in Berlin lebenden chilenischen Regisseur und Schauspieler Patricio Soto. Es soll hierbei »ein Teppich aus Geschichte, Vision, Engagement und Freude in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft« gewebt werden.

Das Projekt ist der zweite Teil von Sotos Trilogie »Politische Folklore in Südamerika - Eine Verschmelzung«, 2017 war »Violeta und ihr Schatten«, eine Hommage an die linke chilenische Sängerin Violeta Parra, aufgeführt worden. 2019 soll ein Stück über Che Guevara folgen. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal