Werbung

Europameisterschaft im Kürbiswiegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ludwigsburg. Wer den schwersten Kürbis auf die Waage bringt, gewinnt. Auf dem Bild positionieren Hilfskräfte einen Kürbis während der Europameisterschaft von 2016. Damals hat das Gewächs des Belgiers Mathias Willemijn mit einem Gewicht von 1190,5 Kilogramm gewonnen. Damit hatte er den Weltrekord von 2016 noch um 130 Kilogramm übertroffen. Dieser war 2014 erstmals in Europa vom Schweizer Beni Meier aufgestellt worden. Gewogen werden auch mitgebrachte Marrows, Tomaten, andere Riesengemüse und Squash-Kürbisse. Die Europameisterschaft findet im Rahmen der Kürbisausstellung in der Gartenschau »Blühendes Barock« statt. Das ist der Park des Ludwigsburger Barockschlosses, einem über 300 Jahre alter Nachbau des Schloss Versailles in Paris. Die dortige Ausstellung ist laut Website der Veranstalter noch bis zum 4. November 2018 zu sehen. Es werden über 450.000 Exemplare und 450 Sorten ausgestellt und es gibt eine Vielzahl an Gerichten aus Kürbissen, wie Kürbissuppe, Kürbispommes, Kürbis-Maultaschen oder geröstete Kürbiskerne. dpa/nd Foto: dpa/Christoph Schmidt

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal