nd-aktuell.de / 17.10.2018 / Politik / Seite 5

Europawahl: Barley wird SPD-Spitzenkandidatin

Berlin. Bundesjustizministerin Katarina Barley soll Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl im Mai 2019 werden. Ein entsprechender Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland wurde am Dienstag aus Parteikreisen bestätigt. Barley hat demnach die Kandidatur zunächst abgelehnt, bevor sie von der Parteispitze überzeugt werden konnte. Die 49-Jährige könnte zunächst ihr Amt behalten, bevor sie eventuell nach Brüssel wechseln würde. 2014 hatte die SPD mit Spitzenkandidat Martin Schulz 27,3 Prozent der Stimmen bekommen. Anders als er würde Barley nur nationale Spitzenkandidatin und nicht zugleich die der europäischen Sozialdemokraten. Dies will der Niederländer Frans Timmermans werden, der sich damit auch um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten bewirbt. dpa/nd