»Die Stimmung ist am Boden«

Mecklenburg-Vorpommern: Kutterfischer sehen sich durch neuen EU-Beschluss bedroht

  • Martina Rathke, Sassnitz
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Kutter- und Küstenfischer in Mecklenburg-Vorpommern haben mit Entsetzen auf die Fangquoten für 2019 reagiert. »Die Stimmung ist am Boden«, sagte die Vorsitzende ihres Landesverbandes, Ilona Schreiber, der dpa. Seit Jahren bewegten sich die Dorsch- und Heringsquoten auf dramatisch niedrigem Niveau. Eine finanzielle Unterstützung von Bund und EU sei dringend nötig, um das Überleben der Fischerei zu sichern. »Der Hering ist der Brotfisch der Küstenfischer.«

Bereits 2018 war die Quote um 39 Prozent im Vergleich zu 2017 gesenkt worden. Nun müssten die Fischer eine weitere Reduzierung um 48 Prozent verkraften, sagte Schreiber. Die Quotenerhöhung beim Dorsch erfolge auf niedrigem Niveau und könne die Verluste beim Hering nicht ansatzweise ausgleichen. Die EU-Fischereiminister hatten sich am Montagabend darauf geeinigt, die erlaubte Fangmenge beim Hering um 48 Prozent zu reduzieren. Die Fangquote für den für Deutschland ebenfalls wichtigen Dorsch in der westlichen Ostsee wird hingegen um 70 Prozent angehoben. Beim Hering blieben die EU-Staaten mit ihrer Entscheidung deutlich hinter dem von der EU-Kommission vorgeschlagenen Minus in Höhe von 63 Prozent zurück. Der Internationale Rat für Meeresforschung hatte sich im Mai sogar dafür ausgesprochen, die Heringsfischerei in der westlichen Ostsee zunächst auszusetzen, damit der Bestand sich erholen kann. Auch beim Dorsch erlauben die EU-Minister mit ihrem Beschluss vom Montag mehr Fang als von der EU-Kommission empfohlen. Diese hatte ein Plus von nur 31 Prozent vorgeschlagen.

Der Schweriner Agrarminister Till Backhaus (SPD) zeigte sich erleichtert, dass es nicht zu dem befürchteten Fangstopp gekommen ist. »Allerdings ist die erneute Absenkung der Quote den Fischern schwer zu vermitteln, zumal sie sich in der Vergangenheit strikt an die ihnen auferlegten Fangvorgaben gehalten haben«, sagte Backhaus.

Grund für die Absenkung ist die seit Jahren anhaltende schlechte Nachwuchsproduktion des Herings, die Untersuchungen des Thünen-Instituts für Ostseefischerei zufolge klimabedingte Ursachen hat. »Die schlechte Nachwuchsrekrutierung hat in den letzten drei Jahren weiter angehalten«, sagte Institutsdirektor Christopher Zimmermann. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, werde eine 48-prozentige Absenkung der Quote nicht ausreichen, um die Bestände langfristig zu stabilisieren.

Mit der Anhebung der Dorschquote in der westlichen Ostsee zeigten sich die Wissenschaftler zufrieden - entgegen den Umweltverbänden. »Der westliche Dorsch hatte nur eine Chance und die wurde im Quotengeschacher verspielt«, sagte WWF-Meeresschutzexpertin Heike Vesper. Die Anhebung der Quote komme viel zu früh, weil nun die Fische aus den starken Nachwuchsjahrgängen in den Netzen enden würden. Auch die Absenkung der Heringsquote werteten die Umweltverbände als unzureichend. Die EU-Staaten hätten sich über die ausdrücklich mahnenden Stimmen von Wissenschaftlern, Öffentlichkeit und Prominenten hinweggesetzt, die sich für ein Ende der Überfischung in den EU-Gewässern aussprechen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Sascha Müller-Kraenner.

Angler dürfen in der westlichen Ostsee 2019 ganzjährig sieben Dorsche pro Tag und Angler anlanden. Das Fangverbot für Februar und März (Laichschonzeit) wurde ausgesetzt. »Die Entscheidung werten wir als kleinen Erfolg«, sagte der Geschäftsführer des Landesanglerverbandes Axel Pipping. Michael Schütt, Chef der Fischereigenossenschaft Freest, der größten in Mecklenburg-Vorpommern, forderte ein klares Bekenntnis der Politik zur handwerklichen Fischerei. Die Fischer seien seit Jahren auf Beihilfen angewiesen. Kollegen, die kurz vor der Rente stünden, hätten bereits angekündigt vorzeitig aufzuhören. »Die wollen sich das nicht mehr antun«, sagte Schütt und verwies auf das ohnehin hohe Durchschnittsalter der Fischer. »Die Politik muss entscheiden, ob sie die Fischerei will oder nicht.« Sein Vorschlag: Die handwerkliche Fischerei sollte komplett aus dem Quotensystem entlassen werden. »Ansonsten geht das Sterben auf Raten weiter.« Zimmermann widerspricht dieser Forderung: »50 Prozent der deutschen Heringsfänge stammt aus der kleinen Kutter- und Küstenfischerei.« Das einzige Regulationsinstrument sei die Reduzierung der Fangquote. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal