Lösung vom 13. Oktober 2018

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Um Bäume, Holz und Kastanienketten ging es im Denkspiel vom 13. Oktober. Bei der leichteren Frage wollten wir wissen, wie viele »Baumjahre« jeder von uns in seinem Leben »verbraucht«. Aus den Angaben der Aufgabe ließ sich das in dieser Abfolge ermitteln: Ein Baum wiegt 1750 kg (700*2,5=1750), in 5 Jahren verbraucht jeder Mensch in Deutschland einen 100-jährigen Baum (1750/350=5), in seinem (durchschnittlichen) Leben verbraucht er 15 100-jährige Bäume (75/5=15) und somit »verbraucht« er in dieser Zeit 1500 »Baumjahre« (15*100=1500). Richtig hatte das auch Maike Gebhardt aus Leipzig, auf die das Buchpreislos fiel: »Rot vor den Augen«, Roman von Lina Moruane, Arche.

Bei der schwereren Aufgabe war eine gute Idee, anfangs die Zahl der Kastanienketten zu ermitteln, die die Erzieherin geschafft hat. Dazu musste man erst einmal wissen, wie viele Ketten Erzieherin und die neun Kinder im Durchschnitt gebastelt hatten. Das waren logischerweise 15+1=16. Woraus folgt, dass die Erzieherin 16+9=25 Ketten schaffte, sie und die Kinder zusammen also 25+(15*9)=160. Siegfried Fiebig aus Strausberg sah das auch so und gewann den Buchpreis: »Die magischen Jahre - im Alter beginnt ein neues Leben«, Sachbuch von Jane Miller, Atlantik.

Vielen Dank allen für die Teilnahme sowie viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal