Demenz durch dicke Luft

Feinstaub in der Umwelt belastet auch in Südasien die menschliche Gesundheit, globale Strategien für das Problem fehlen noch

Für manchen Teilnehmer des Halbmarathons in Neu-Delhi auch in diesem Oktober könnte sich der sportliche Ehrgeiz langfristig als gesundheitsschädlich oder gar tödlich erweisen. Die indische Kapitale gilt weltweit als Stadt mit der dramatischsten Luftverschmutzung.

Das krank machende Element in der Luft sind die Feinstaubpartikel. Je kleiner sie sind, desto leichter können sie ins Herz-Kreislauf-System eindringen, den Blutdruck steigen lassen oder Herzprobleme bis hin zum Infarkt verursachen. Es gibt erste Belege für einen Zusammenhang von Feinstaubbelastung und Typ-1-Diabetes bei Kindern.

Noch besorgniserregender aber ist ein Forschungsergebnis chinesischer Wissenschaftler: Hohe Feinstaubbelastung führt zu Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Für ihre im September im amerikanischen Wissenschaftsjournal »PNAS« veröffentlichte Studie hat das Wissenschaftlerteam umfangreiches Datenmaterial einer Langzeitbefragung genutzt und festgestellt, das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.