Kein Grund für einen Abgesang

Senatorin Pop sieht die Berliner Wirtschaft auf einem guten Weg

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Berlin kann 2018 mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts von fast drei Prozent und vielen neuen Jobs rechnen. Damit setzt sich der längste Aufschwung seit dem Wirtschaftswunder fort. Da gibt es nichts zu meckern, oder?

Wir haben in Berlin eine außerordentlich gute Entwicklung, seit Jahren wachsen wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In den letzten zwei Jahren mit Rot-Rot-Grün sind 100 000 neue Arbeitsplätze entstanden. Hätten wir das im Wahlkampf versprochen, hätte man uns für verrückt gehalten. Jetzt besteht die Herausforderung darin, das Wachstum zu gestalten, damit es auch bei den Berlinerinnen und Berlinern ankommt.

In einigen Medien wurde kritisiert, dass dem Hype etwa bei den Start-ups die Luft ausgeht. Laut einer Studie soll Berlin bei den Start-ups nicht mehr an der Spitze liegen.

Mit Verlaub: Ich kenne sehr viele Studien zum Thema Entwicklung der Digitalwirtschaft, die Start-up-Szene in Berlin. Alle hab...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.