nd-aktuell.de / 27.11.2018 / Politik

Sanders liebäugelt mit Kandidatur

Linker US-Senator ist einer von vielen möglichen Kandidaten der Demokratischen Partei

Washington. Der demokratische Senator Bernie Sanders liebäugelt mit einer Präsidentschaftskandidatur gegen Amtsinhaber Donald Trump in zwei Jahren. Er würde »wahrscheinlich kandidieren«, sollte er der beste Herausforderer sein, um Trump 2020 zu schlagen, sagte der 77-Jährige dem Magazin »New York«.

Der Senator hat besonders bei jungen Menschen gute Sympathiewerte. Er war im Kandidatenrennen der Demokraten für die Präsidentschaftswahl 2016 der früheren Außenministerin Hillary Clinton knapp unterlegen. Viele seiner Anhänger sind überzeugt, dass der dezidiert linke Politiker Trump bei der Wahl besiegt hätte.

»Ich bin nicht einer dieser Söhne von Multimillionären, deren Eltern ihnen gesagt haben, dass sie Präsident der Vereinigten Staaten werden«, erklärte Sanders weiter. »Ich wache nicht morgens mit dem brennenden Verlangen auf, Präsident zu werden.«

Sollte sich ein besserer Kandidat für 2020 finden, dann werde er sich ins Zeug legen, damit dieser gewählt werde, sagte Sanders, der sich als demokratische Sozialist bezeichnet. Sollte er sich als bester Kandidat erweisen, würde er »wahrscheinlich« antreten. Bei den Demokraten gibt es eine Reihe von Politikern, die als potenzielle Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2020 gelten, darunter mehrere Senatoren und Bürgermeister. AFP/nd