Liberale und Zentrum offen für Kooperation

  • Birthe Berghöfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch immer sucht Schweden nach einer neuen Regierung. Nachdem der Chef der Moderaten Ulf Kristersson vor rund zwei Wochen bei der Wahl zum Ministerpräsidenten gescheitert ist, soll kommende Woche erneut abgestimmt werden: über Stefan Löfven, Sozialdemokrat und Noch-Ministerpräsident. Am Montag soll Löfven offiziell als Kandidat nominiert, voraussichtlich am Mittwoch dann im Parlament über ihn als Regierungschef abgestimmt werden.

Dabei galt auch diese zweite Abstimmung bislang als aussichtslos. Das Machtgefüge der politischen Lager - Sozialdemokraten, Grüne und Linkspartei auf der einen Seite und die Allianz aus Moderaten, Zentrumspartei, Liberalen und Christdemokraten auf der anderen Seite - ist seit der Wahl im September extrem ausgeglichen. Eine neue Regierung muss jedoch sicherstellen, im Parlament keine Mehrheit gegen sich zu haben. Die Blöcke scheinen sich nun allerdings zu lockern.

Denn s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.