Werbung

Anwohnerbefragung zur Ehrung von Rio Reiser

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg hat beschlossen, in Kreuzberg an den verstorbenen Sänger Rio Reiser und seine Musikband Ton Steine Scherben zu erinnern. Dazu wurde eine Befragung der unmittelbaren Nachbarschaft mit verschiedenen Vorschlägen durchgeführt. 5000 Haushalte in Kreuzberg haben einen Fragebogen erhalten, von denen 950 Antworten eingegangen sind. Laut Befragung sprechen sich 33 Prozent für die Umbenennung des Heinrichplatzes in Rio-Reiser-Platz aus, 25 Prozent befürworten die Umbenennung eines Teils des Mariannenplatzes und 30 Prozent wünschen sich eine andere Ehrung, zum Beispiel durch ein Denkmal oder eine Gedenkinstallation. Zwölf Prozent der Befragten sprechen sich gegen eine Ehrung des Sängers im öffentlichen Raum aus. »Die Ehrung von Rio Reiser ist beschlossen, nun soll in einem partizipativen Prozess mit Weggefährt*innen, Zeitzeug*innen, aber auch Anwohner*innen gemeinsam debattiert werden, welche Form der Ehrung angemessen ist«, sagte Kulturstadträtin Clara Herrmann (Grüne). mfr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal